telephone-icon
+49 221 788 785 50

Der Große Kids-Summit 2014. Trends und Tendenzen im Kinderfernsehen

Ein Seminar von SUPER RTL und HMR International GmbH & Co. KG

Programmangebote für Kinder sind seit jeher ein wichtiges und besonders hart umkämpftes Genre in Deutschland. Neue Rezeptionsgewohnheiten und eine verschärfte Wettbewerbssituation bestimmen zudem neuerdings die Marktsituation. Digitale und interaktive Inhalte bieten neue Verwertungsmöglichkeiten, fordern aber auch attraktive Distributionswege, um die Kinder von heute zu erreichen.

Beim „Großen Kids-Summit“ wurden erfolgreiche Formate vorgestellt, Strategien, Trends und Erfolgsfaktoren im internationalen Kontext reflektiert und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Produzenten und Sender in Deutschland von den neuesten Entwicklungen profitieren können.

Eric Ellenbogen, Co-Head International TV and DreamWorks Classics, Glendale
Eric Ellenbogen, Co-Head International TV and DreamWorks Classics, Glendale

Besonders freuten wir uns darüber, dass wir mit Eric Ellenbogen, Gründer von Classic Media, einen der wichtigsten und renommiertesten Impulsgeber für das internationale Angebot an Kinderprogrammen haben gewinnen können.

Nach einem umfassenden internationalen Überblick von Johanna Karsenty (MEDIAMTERIE – Eurodata TV Worldwide) folgten spannende Keynotes von Carsten Göttel (SUPER RTL), Dominic Gardiner (Jetpack Distribution) und Marc Goodchild (SyncSreen/TheLittleBigPartnership).

Das Panel "Und so sieht’s in Deutschland aus – Trends und Tendenzen im Kinderfernsehen"
Das Panel „Und so sieht’s in Deutschland aus – Trends und Tendenzen im Kinderfernsehen“

Die wichtigsten Vertreter für Kinderfernsehen in Deutschland diskutierten dann in der Abschlussrunde, wie Produzenten und Sender hierzulande von den neuesten Entwicklungen profitieren können. Dabei waren Brigitta Mühlenbeck (WDR), Barbara Biermann (ZDF) Elke Walthelm (Sky Deutschland) und Claude Schmit (SUPER RTL).

Moderation

Jochen Voß, Inhaber, CrossVoss, Köln

10:00 Uhr • Begrüßung

10:15 -11:00 Uhr • Präsentation

Kids Programming – International Tops, Trends and Tendencies
Johanna Karsenty, Director of International Research, MEDIAMETRIE – Eurodata TV Worldwide, Paris

11:00 - 11:45 Uhr • Keynote

Fernsehen für Kinder – Alles andere als Kinderkram
Carsten Göttel, Programmdirektor, SUPER RTL, Köln

11:45 - 12:15 Uhr • Kaffeepause

12:15 - 13:00 Uhr • Showcase

The Jetpack Journey – TV Content for Kids around the Globe
Dominic Gardiner, CEO, Jetpack Distribution, London

13:00 - 14:00 Uhr • Mittagspause

14:00 - 14:45 Uhr • Keynote / Q&A

DreamWorks Classics – From Top Studio Level Content to Classic Kids Series
Eric Ellenbogen, Co-Head International TV and DreamWorks Classics, Glendale

14:45 - 15:30 Uhr • Keynote

Digitalisation – Has TV Become the Second Screen for Kids?
Marc Goodchild, Founder, SyncScreen / TheLittleBigPartnership, London

15:30 - 16:00 Uhr • Kaffeepause

16:00 - 17:00 Uhr • Abschlusspanel

Und so sieht’s in Deutschland aus – Trends und Tendenzen im Kinderfernsehen
Barbara Biermann, Leitung Hauptredaktion Kinder und Jugend, ZDF, Mainz
Brigitta Mühlenbeck,
Programmgruppenleitung Kinder und Familie FS, WDR, Köln
Elke Walthelm, Vice President Partner Channels, Sky Deutschland, München
Claude Schmit, Geschäftsführer, SUPER RTL, Köln

Wann

04. September 2014
10:00 - 17:00 Uhr

Wo

SUPER RTL
Picassoplatz 1
50679 Köln

Pressestimmen

Meine Apps ess‘ ich nicht, FAZ vom 10. September 2014