telephone-icon
+49 221 788 785 50

Unternehmerreise nach China

Broadband Meets Content. NRW goes China

Vom 01. bis 08. November 2015 findet eine Delegationsreise nach China statt und führt nach Hongkong, in den Großraum Shenzhen, in die Medienmetropole Shanghai und nach Chengdu zum renommierten Sichuan TV Festival, das neben einem umfangreichen Kongressprogramm zu aktuellen internationalen Inhaltetrends auch eine der größten Messen Chinas zu Technologie, Breitband und technischer Ausstattung bietet.

Teilnehmer der Marktsondierungsreise sind Vertreter der Fernsehsender und Produktionsfirmen aus NRW, der Breitbandkabelwirtschaft sowie Repräsentanten der NRW-Medienpolitik und -Förderung.

Der zweitgrößte Medienmarkt der Welt

China gehört zu den größten Volkswirtschaften weltweit und rückt nachhaltig auch ins Blickfeld der globalen Unterhaltungs- und Medienindustrie. 2019 wird China prognostiziert der zweitgrößte Medienmarkt der Welt sein mit einem Erlöswachstum von überdurchschnittlichen 10,5 Prozent und einem Umsatz in Höhe von 235,711 Milliarden US-Dollar. Größter Treiber sind dabei in den kommenden Jahren die rasant zunehmenden Umsätze aus Paid-Content-Angeboten und den Werbeeinnahmen in den digitalen Medien. Dementsprechend steigt die Nachfrage nach attraktivem und vermarktbarem Content sowie den entsprechenden Digital-Technologien.

Zielsetzung

Ziel der Reise ist es, den vieldiskutierten chinesischen Medienmarkt vor Ort kennen zu lernen und die Möglichkeiten für Kooperationen und dortige Engagements auszuloten. Neben Einführungsrunden steht auch die Vermittlung qualitativ hochwertiger und ausgewählter Individual-Kontakte im Vordergrund der Marktsondierungsreise, um so für die teilnehmenden Unternehmen wichtige Grundlagen für die Entwicklung von Strategien zu schaffen, wie sie von der Dynamik des chinesischen Wachstumsmarkts profitieren können. Darüber hinaus bietet die Reise die Möglichkeit zu Geschäftsanbahnungen mit chinesischen Partnern und zur Präsentation des Landes NRW als maßgeblicher deutscher Medien- und Digitalstandort.

17.00 Uhr Uhr • Einführung in den chinesischen Markt

durch Sabine Florian, Executive Director, German , Industry and Commerce Ltd, German Chamber of Commerce, Hong Kong

18.30 Uhr Uhr • Dinner im Wooloomooloo Prime, Level 21 The ONE, 100 Nathan Road, Tsim Sha Tsui

09.00 Uhr Uhr • Besuch TVB City, Führung und Treffen

mit Chen Cheong, Executive Director & General Manager; Leung Wai Boon, Engineering Team Controller; Ben Lai, Senior Manager; Anthony Ho, Senior Controller; Garry Kum, Assistant Controller; Yuen Chi Wai & Bill Chan, both Controller and Planning Editor News Department

12.00 Uhr Uhr • Light Chinese Lunch auf Einladung von TVB

14.45 Uhr Uhr • Besuch Phoenix Satellite Television

Treffen mit Mr. Lv, President; Haiyan Zhao, SVP.

Information Department; Mr. Cheng, Vice President Chinese Language Channel; Mr. Li, Senior News Commentator anschließend zur freien Verfügung, z.B. Besuch des Temple Street Night Market, Mong Kok

14.30 Uhr Uhr • Besuch Shenzhen Media Group

Treffen mit Deputy Chief Editor SZMG; Head of Editorial Board of SZMG; Director of Shenzhen Satellite Channel; Vice General Manager of SZMG Culture; Chief of Film and TV Production Center; Chief of International Business Center; Head of Secretariat of Golden Eagle Award

Wann

01. November bis 08. November 2015