Ein gemeinsames Workshop-Event von Mediennetzwerk NRW, CREATIVE.NRW, Stadt Köln und HMR International, in Kooperation mit Mediengründerzentrum NRW, Cologne Game Lab, Engage.NRW, SAE Institute und IHK Köln, in Medienpartnerschaft mit WIRED
Der zweite Tag des Workshop-Events stand ganz im Zeichen von „Gamification“, und zeigte, wie der Einsatz spieltypischer Elemente zunehmend und erfolgreich auch Anwendung in Bereichen wie Industrie 4.0, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit, Ökologie und Nachhaltigkeit sowie im Schul- und Ausbildungssystem findet und Unternehmen, Organisationen und Wissenschaften vom Game-Design-Thinking profitieren, um Benutzermotivation, Lernerfolg, Kundenbindung, Datenqualität oder Rentabilität relevant und messbar zu verbessern.
Moderation
Odile Limpach, Professorin Game Economics and Entrepreneurship, Cologne Game Lab, Köln
10.00 – 10.15 Uhr • Begrüßung
Claudia Jericho, Leiterin Geschäftsstelle, CREATIVE.NRW, Köln
Roland Berger, Leiter der Stabsstelle für Medien- und Internetwirtschaft, Stadt Köln
10.15 – 11.00 Uhr • Keynote
The Future of Work is Play – Gamification in Theory and Practice
Kiko Pautasso, Managing Partner, &samhoud, Köln/Utrecht
11.00 – 11.45 Uhr • Case Study
Gamification: How to Use Game Design Concepts and Techniques to Achieve Meaningful Results
Pete Jenkins, Founder, GAMIFICATION+ LTD, Brighton
11.45 – 12.15 Uhr • Kaffeepause
12.15 – 13.00 Uhr • Case Study
Gamification in Automotive Communications
Matthias Schäfer, CCO, Interone, Hamburg
13.00 – 14.00 Uhr • Mittagspause
14.00 – 14.30 Uhr • Best Practice
Serious Fun – Mit Gamification spielerisch Geschäftsziele erreichen
Stefan Kreutzer, Business Development Manager, remote control productions, München
14.30 – 15.30 Uhr • Kurzpräsentation
Was geht bei uns? Nachhaltige Projekte aus der Region
Stefan Klefisch, Geschäftsführer, 42DP Labs, Köln
Babak Zeini, Geschäftsführer, futurest, Köln
Linda Kruse, Game Designer & Co-Founder, The Good Evil, Köln
Zein Okko, Narrative Designer & Co-Founder, Goodwolf Studio, Köln
Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer & Designer, Ahoiii Entertainment, Köln
15.30 – 16.00 Uhr • Kaffeepause
16.00 – 17.00 Uhr • Abschlusspanel
Was geht bei uns? Die Potentiale von Gamification am Standort
Prof. Dr. Gundolf Freyermuth, Direktor, Cologne Game Lab, TH Köln
Ayten Pekerman, International Market Communications, Deutsche Telekom, Bonn
Isabel Rudolf, Head of Innovation Store Operations, METRO, Düsseldorf
Thorsten Unger, Partner, Wegesrand, Düsseldorf
Stefanie Waschk, Projektleiterin, Engage.NRW, Mülheim an der Ruhr
Babak Zeini, Geschäftsführer, futurest, Köln