telephone-icon
+49 221 788 785 50

Virtual Reality Day 2017. Enter A New World

Virtual Reality ist in aller Munde. 2016 war wohl das Jahr mit den meisten Events zum Thema „VR“ und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Das Thema beschäftigt uns weiter, weil die große Frage ist, wo die Reise für VR-Produktionen hingeht.

Beim „Erleben“ von VR-Produktionen betreten Nutzer ganz neue Welten. Für Marketeers und Kreative bedeutet dies ein Umdenken, aber gleichzeitig auch eine große kreative Spielwiese. Erfolgreich werden nur die guten, sinnvollen und unterhaltenden Produktionen, für die es neue dramaturgische Ansätze und Konzepte braucht.

Beim VIRTUAL REALITY DAY von Eyes & Ears of Europe, HMR International und der Stadt Köln präsentieren Experten ihre Projekte, Erfahrungen und Visionen. Im VR-LAB gibt es zudem die Möglichkeit, Virtual Reality-Produktionen zu testen.

10.00 - 10.15 Uhr • Begrüßung

Andreas Füser, Stabsstelle Medien- und Internetwirtschaft, Stadt Köln
Corinna Kamphausen, CEO, Eyes & Ears of Europe, Köln

10.15 - 11.00 Uhr • Keynote

Die Wirkung immersiver Medien auf unser tägliches Leben – Ein aktueller Überblick über den Einsatz virtueller Realität
Prof. Ralf Lobeck
, Professur für Visuelle Kommunikation, Studiendekan ‚Marken- und Kommunikationsdesign B.A.‘, AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf, Fachbereich Design, Hochschule Fresenius, Geschäftsführer, Lobeck | Motion Concept, Köln

11.00 - 11.45 Uhr • Keynote

VR – reshaping TV
Jan Thiel
, Creative Director & Co-Founder, A4VR – the Agency for Virtual Reality, Düsseldorf

11.45 - 12.15 Uhr • Kaffeepause

12.15 - 13.00 Uhr • Case Study

Entering a new world – VR-Strategie von ProSiebenSat.1
Bianca Stephan
, Senior Manager Business Development, SevenOne AdFactory, Unterföhring

13.00 - 14.00 Uhr • Mittagspause

14.00 - 14.45 Uhr • Case Study

We entered a New World – ARTE in VR & 360°
Kay Meseberg
, Projektleiter 360°/VR, ARTE, Straßburg

14.45 - 15.30 Uhr • Case Study

VR ‘Life Garden’ for Cancer Research UK: A Case Study
Andy McNamara
, Head of CG and Immersive, Rushes, London
Caroline Laing, VFX/VR Producer, Rushes, London

15.30 - 16.00 Uhr • Kaffeepause

16.00 - 17.00 Uhr • Abschlusspanel

Andreas Höss, Creative Director, Red Bull Media House, Salzburg/Wals
Marc Lepetit, Producer, UFA Fiction, Potsdam
Arne Ludwig, Vorsitzender, EDFVR – Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e.V., Chief Sales Officer, headtrip, Köln
Friedrich „Kiko“ Pautasso, Managing Partner, &samhoud, Köln
Prof. Dr. Martin Zimper, Leiter CAST/Audiovisuelle Medien, Departement Design, Zürcher Hochschule der Künste
Prof. Björn Bartholdy, Director, Cologne Game Lab, Köln

17.30 Uhr • Get Together

Wann

26. Januar 2017
10.00 - 17.00 Uhr

Wo

Filmforum NRW im Museum Ludwig
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln